Gesunde Ernährung und gemeinsame Mahlzeiten

Ernährung spielt in der Kita Spielkiste eine große Rolle. Die Mahlzeiten strukturieren den Kita-Alltag und laufen nach festen Ritualen ab. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gruppenzusammenhalt und unterstützen das Miteinander von Kindern verschiedener Altersgruppen. So ist es festes Ritual, dass kleine und große Kinder beim Essen nebeneinander sitzen und die älteren Kinder die jüngeren unterstützen.

• Jeden Montag bekommen wir direkt vom Biohof Lesker aus Statlohn eine Obst und Gemüsekiste geliefert.
  • Das tägliche gesunde Frühstück wird von den Mitarbeiterinnen vorbereitet und gestaltet.
  • Mehrmals wöchentlich werden wir mit frischem Brot oder Brötchen von der Bäckerei Zumbusch aus Stadtlohn beliefert.
  • Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch und gesund von unserer eigenen Hauswirtschaftskraft zubereitet. So können wir auch in unserer kleinen Einrichtung z.B. auf Nahrungsunverträglichkeiten etc. eingehen.

Die Küche steht den Kindern jederzeit offen und wird gern von ihnen besucht. Somit ist die Ernährung ein wichtiger Teil des Kita-Alltags, an dem die Kinder teilhaben – sei es bei der Zubereitung des Essens, beim Tischdecken, beim Verteilen der Obstrunden oder bei Aktionen wie einem gemeinsamen Einkauf.

Besonders stolz sind wir auf unsere Apfelbäume auf unserem Spielplatz. Zur Erntezeit können die Kinder sich selbst die Äpfel pflücken und genießen. Besonders aufregend für die Kinder ist natürlich, wenn Sie mit den Erzieherinnen die gepflückten Äpfel direkt bei uns in der Küche verarbeiten können. Zu dieser Zeit, wenn der Herbst die Äpfel abwirft, duftet es bei uns in der Kita herrlich nach Bratapfel, Apfelkuchen, Apfelmus und und und….