Elternarbeit

Die Spielkiste ist eine Elterninitiative. Elterninitiativen bieten Mitwirkung und Mitbestimmung, fordern Engagement und Mitarbeit.

Was ist eine Elterninitiative?

Elterninitiativen entstehen aufgrund eines Mangels an Betreuungsplätzen. Aus einer dieser Elterninitiativen, entstand 1990 die KiTa Spielkiste. Alle Eltern der betreuten Kinder sind Mitglieder des Vereins und wählen jährlich in der Mitgliederversammlung einen ehrenamtlichen Vorstand. Dieser übernimmt die Vertretung des Vereins nach außen und haftet für die Kindertagesstätte. Zudem übernimmt er in Zusammenarbeit mit einem extern berufenen Geschäftsführer alle administrativen Pflichten als Arbeitgeber.
Die Städte haben durch Elterninitiativen den Vorteil, dass sie die geschaffenen Kindergartenplätze in ihren Bedarfsplan aufnehmen und somit leichter den gesetzlichen Anspruch auf Kindergartenplätze erfüllen können.
In Elterninitiativen findet man hingegen in der Regel bedarfsgerechtere Öffnungszeiten als in städtischen Einrichtungen. Zudem wird in den meisten derartigen Kindertagesstätten und auch in der Spielkiste zusätzliche Mitarbeit der Eltern verlangt. Diese Mitarbeit erstreckt sich beispielsweise auf Betreuung, Reparaturen, Gartenarbeit etc.

Warum Elternarbeit?

Die Organisation als Elterninitiative erlaubt den Eltern mehr Mitwirkung und Mitbestimmung und verlangt gleichzeitig mehr Interesse, Engagement und tatkräftige Mitarbeit. Wir hoffen, dass das Miteinander zu einer starken Identifikation mit der KiTa führt, zu einer guten Kommunikation zwischen allen Beteiligten, und dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sich in der Spielkiste wohlfühlen.